Entzündliche Hauterkrankungen

Entzündliche Hauterkrankungen - Hautausschlag kann viele Ursachen haben
Ein häufiger Anlass für einen Hautarztbesuch sind Hautveränderungen, die sich als Ausschlag äußern. Hautausschlag ist keine Diagnose, sondern nur eine Beschreibung für flächenhafte Veränderungen der Haut. Der Mediziner spricht in diesen Fällen manchmal auch von einem "Exanthem".

Die Ursachen für Hautausschläge können sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen kann der Hautarzt alleine anhand des Erscheinungsbildes eine "Blickdiagnose" stellen, in manchen Fällen sind jedoch auch weitergehende Untersuchungen erforderlich. Hauterkrankungen, die sich in Form von "Ausschlägen" also großflächigen Hautveränderungen zeigen können sind z.B. Schuppenflechte und Neurodermitis. Aber auch Virusinfektionen und andere entzündliche Hauterkrankungen können großflächige Hautveränderungen hervorrufen.